Offener Sportunterricht. Methodische Umsetzung Und Kritik by Jörg Leistenschneider
Offener Sportunterricht. Methodische Umsetzung Und Kritik
---------------------------------------------------------------
Author: Jörg Leistenschneider
Number of Pages: 28 pages
Published Date: 03 Oct 2008
Publisher: GRIN Verlag GmbH
Publication Country: Norderstedt, Germany
Language: German
ISBN: 9783640172085
File Name: Offener.Sportunterricht..Methodische.Umsetzung.Und.Kritik.pdf
Download Link: Offener Sportunterricht. Methodische Umsetzung Und Kritik
---------------------------------------------------------------


Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Sport - Sportpadagogik, Didaktik, Note: 1,5, Universitat Karlsruhe (TH) (Institut fur Sport und Sportwissenschaft), Veranstaltung: Sportpadagogik, 13 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: An den heutigen Schulen kennzeichnen Heterogenitat und Vielfalt den Schulalltag und erfordern innovative Ideen. Alternativen zum traditionellen Sportunterricht rucken in das Blickfeld der Sportlehrer, um den gesellschaftlichen Anforderungen gerecht zu werden. Im Zuge der geforderten Qualitatsentwicklung kommen den neuen Unterrichtsformen immer hohere Stellenwerte zu. Offener Unterricht ist dabei eines, der immer wieder vorkommenden Schlagworte. Dazu zahlen unter anderem Gruppenarbeit, Projektarbeit und freie Arbeit. Synonym zum offenen Unterricht werden in der Literatur auch Begriffe wie problemorientierter, handlungsorientierter, schulerorientierter, prozessorientierter oder auch erziehender Unterricht genannt. Bisher werden diese neuen Unterrichtsformen jedoch nur zaghaft eingesetzt. Dabei weckt der offene Sportunterricht gleichermassen Hoffnungen und Abneigung. Hoffnungen, dass neue Unterrichtsformen schulische Langweile und schulischen Alltagsstress uberwinden helfen, indem Schuler aktiver am Unterrichtsgeschehen teilnehmen, sodass sie insgesamt mehr Lernbereitschaft und Interesse entwickeln. Abneigung, weil man befurchtet, dass die padagogischen Anspruche in der Praxis nicht einlosbar sind und mit dem Postulat Offenheit," zugleich Beliebigkeit und Planlosigkeit miteinziehen (vgl. Frankfurter Arbeitsgruppe, 1994, S.9). Unstrittig ist dabei, dass es den perfekten Unterricht und die ideale Lernmethode nicht gibt. Denn verschiedene Ziele erfordern verschiedene Verfahren und Methoden. Auf Grund ihrer emotionalen und motivalen Voraussetzungen sind die Wirkungen bei den Schulern sehr unterschiedlich. Der Lehrende kann dabei lediglich die Ziele definieren, ob diese jedoch von den Schulern angenommen werden

Read online Offener Sportunterricht. Methodische Umsetzung Und Kritik Buy and read online Offener Sportunterricht. Methodische Umsetzung Und Kritik Download and read Offener Sportunterricht. Methodische Umsetzung Und Kritik ebook, pdf, djvu, epub, mobi, fb2, zip, rar, torrent Download to iPad/iPhone/iOS, B

نوشته شده در تاریخ یکشنبه 28 تیر 1394    | توسط: Kayan Becker    |    |
نظرات()